Einladung Fachgruppe Grundschulen

am 11.9.18

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Schuljahr hat begonnen. Kultusminister Lorz spricht in der Plenardebatte vom 22.8.18 im Hessischen Landtag von den höchsten Investitionen in Bildung, die es in Hessen je gab - den Schulen ging es noch nie so gut. Die Opposition meint, dies seien "Geschichten aus der Welt der Märchen" (Christoph Degen, SPD) und mahnt dagegen Lehrkräftemangel, Unterrichtsausfall und Überlastungsanzeigen an.

Wie war der Schulstart für euch? Welche Themen beschäftigen euch gerade stark vor Ort? Was kann die GEW tun, wie helfen? Was tun wir bereits aktuell?

Zum gemeinsamen Austausch laden wir euch herzlich zur Sitzung der Fachgruppe Grundschulen ein
am Dienstag, 11.9.18 um 19 Uhr
in der Geschäftsstelle der GEW Wiesbaden-Rheingau
(Gneisenaustraße 22, 65195 Wiesbaden).

Vorschlag für eine Tagesordnung (nach euren Anliegen änder-/erweiterbar)


- Begrüßung/ Vorstellung


- Situation zu Schuljahresbeginn (vor Ort/nach GEW-Einschätzung/im GPRLL)

- Infos Überlastungsanzeigen (Erfolge und praktische Tipps)

- Aktion "A13 für alle!" (Sichtbarwerden bei Großdemo am 22.9. in Frankfurt und Vorüberlegung für Aktionstag am 13.11.18 = 1. unbezahlter Tag der Grundschularbeit)

- Termine
--> du willst mal weiter in Gremienarbeit der GEW reinschnuppern?
Di, 18.9.18 Landesfachgruppe Grundschulen, 16-18 Uhr, GEW-Landesgeschäftsstelle Zimmerweg 12, FFM
gleicher Tag, Kreisvorstandssitzung, 19.30-21 Uhr, Kerschensteiner Schule, WI (weitere Termine unter 
https://www.gew-wiesbaden.de/kreisverbaende/kv-wiesbaden-rheingau/)

--> du würdest die GEW gern punktuell unterstützen, weil dir für kontinuierliches Engagement schlichtweg die Zeit fehlt?
Sa, 22.9.18 GROßDEMO IM FRANKFURT "BILDUNG BRAUCHT BESSERE BEDIGUNGEN!"
Di, 13.11.18 A13 für alle! - Aktionen zum 1. unbezahlten Tag der Grundschullehrkräfte

weitere Fachgruppentermine ausmachen (Jahresplan)

- Verschiedenes
Stark von unten - stark vor Ort (GEW-Vertrauenspersonen an den Schulen)
Konrektorenstellen für kleine GS - Einrichtung eines Stammtischs zum Austausch?


Über eine kurze Rückmeldung bis Fr, 7.9.18unter 
c.dietz@gew-wiesbaden.defreuen wir uns, um besser planen zu können. Auch interessierte Nicht-GEW-Mitglieder sind willkommen.

Zuletzt noch eine kleine Erinnerung an die Mitgliederversammlung unseres GEW-Kreisverbands Wiesbaden-Rheingau am Do, 30.8.2018 um 18 Uhr in der Kerschensteiner Schule, Welfenstraße 10, Wiesbaden, zu der ihr bereits schriftlich eingeladen wurdet. Seid stark vor Ort für starke Grundschulen in der GEW!


Euer Fachgruppe-Grundschulen-Team

Johanna Browman, Christine Dietz und Annette Franz